Gastro Mischungen (für Gastrobetriebe)

Lebkuchen - Gewürz

Gewicht: 320 g

Beschreibung

Herkunft
Lebkuchen ist im ganzen deutschsprachigen Raum verbreitet. Ursprünglich stammt er aus Belgien, wo er in Klöstern hergestellt wurde. Damals war der Lebkuchen kein Weihnachtskuchen, sondern wurde das ganze Jahr über genossen, nicht zuletzt wegen seiner langen Haltbarkeit.

Geschmack

Den typischen Lebkuchengeschmack bestimmen vordergründig Zimt, Fenchel, Anis und Koriander. Sie geben dem Lebkuchen seine fruchtige Süsse. Doch im Hintergrund spielen eine ganze Reihe von weiteren Zutaten eine ebenso wichtige Rolle. So schmeckt Lebkuchen äusserst würzig, mit einer dezenten Schärfe.

Verwendung

Lebkuchenrezepte gibt es wie Sand am Meer. Einige enthalten mehr Honig, andere verschiedene Fruchtstücke, wieder andere sogar Kirschwasser. Traditionell wird der Lebkuchen mit Gummi arabicum, also arabischem Gummi, glasiert, und nicht mit Zucker oder Ei!

Bestellung
Die Artikel dieser Kategorie sind für Gastrobetriebe vorbehalten (grössere Verkaufseinheiten in Gastrodosen). Auf Anfrage ist eine Preisauskunft via Email, Post oder Telefon möglich.